Neue Perspektiven beim 2. Business-Frühstück
Nach dem erfolgreichen Auftakt in Radolfzell stand auch dieses Mal das Thema ODA im Mittelpunkt, wobei der Blick ebenso auf andere Produktreihen im Oracle-Komplex der Engineered Systems gerichtet war.
Seiner Begabung, weitläufige Zusammenhänge klar und pointiert darzustellen, wurde Matthias Weiss zum Auftakt einmal mehr gerecht. Als Direktor Mittelstand Technologie bei Oracle ganz besonders
mit den „IT-Nöten“ dieser Klientel vertraut, galten seine Ausführungen den Herausforderungen und Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und Funktionalität der Oracle-Datenbank auszuschöpfen, ohne dabei von endlosen Hardware-Investitionen getrieben zu werden. Weiss behandelte vor diesem Hintergrund nicht nur den IT-Betrieb on Premise, sondern stellte auch zielgruppengerechte Szenarien vor, wie sich das alles einfach und sicher in die Cloud verlagern lässt.
Dass es für IT-Konzepte eine „richtige Zeit“ gibt, zeigte im Anschluss Ingo Frobenius, Technical Sales Consultant beim Spezialdistributor TechData und in dieser Funktion täglich mit Anfragen nach „der“ passenden Lösung konfrontiert. Frobenius spannte den Bogen über ODA hinaus zu den neuen Oracle-Angeboten MiniCluster und Private Cloud Appliance (PCA). MiniCluster – von der US-Fachpresse liebevoll als „Engineered System für den Rest von uns“ bezeichnet – bringt nach Meinung des Experten einiges Potenzial mit, da die Komplettlösung Aspekte wie Sicherheit, Hochverfügbarkeit, Leistungsoptimierung und Compliance durch weitgehende Automatisierung so vereinfacht, dass IT-Qualität auf Enterprise Level auch für Unternehmen bereitsteht, die ansonsten weder das nötige Know-how noch die personellen Ressourcen dafür aufbringen könnten. Auch die Private Cloud Appliance stellt sich, so Frobenius, in dieser Hinsicht als interessantes Konzept dar. Das Angebot befreit den Anwender nicht nur von der Bereitstellung und Verwaltung von Infrastruktur, sondern bietet auch eine Vielzahl an vordefinierten Vorlagen zum besonders schnellen Abrufen von Oracle-Anwendungen an. Mit solchen Angeboten sieht der TechData-Spezialist Oracle auf dem richtigen Weg, zukunftsgerichtete IT-Konzepte in die Breite der Anwenderschaft zu tragen.
Zum Abschluss der informativen Veranstaltung stieg auch dieses Mal wieder Stefan Theurer, IT-Manager beim IT-Dienstleister Seeburger AG, in den Ring. In seinem Vortrag gab er nachdenkenswerte Einblicke in die tägliche IT-Praxis, wo Kostendruck und immer kürzere Zeitfenster bei Update, Upgrade oder Neueinführung dafür sorgen, dass ständig Baustellen entstehen, die eigentlich nicht sein müssten. Gerade vor diesem Hintergrund erwiesen sich Komplettlösungen „auf Knopfdruck“ wie die ODA als wahrer Segen für die IT-Administration, lautete sein Fazit.
Lebhafte Diskussionen schlossen sich an, bevor das 2. Business-Frühstück von HUNKLER zu Ende ging. Die dritte Ausgabe steht schon vor der Tür, dann geht es am 27. Oktober nach Stuttgart zu einem ebenso erhellenden Vormittag rund um das Thema Oracle Cloud Services.
Nutzen Sie die neue Vielfalt bei der Oracle Database Appliance! Wir beraten Sie gerne ausführlich und erstellen ein Angebot für Sie. Alle Modelle sind ab sofort über uns bestellbar.